Die dynamischste und leistungsstärkste lokale Fenster-Marke

Freitag / 4 Dezember, 2015

Der Artikel ist in der Ausgabe November/Dezember 2015 der Zeitschrift Fereastra erschienen, wie auch auf der Webseite Fereastra.

Das Unternehmen Casa Noastră wurde vor zwei Jahrzehnten gegründet. Dieser einprägsame Name wurde auch mit der Absicht gewählt, die Aktivitäten eines Immobilienentwicklungsunternehmens zu widerspiegeln, das seinen Kunden nahe steht. Die Beteiligung an der thermoisolierenden Tischlereiproduktion begann im Jahr 2004, und im Jahr 2006 wurde die Marke QFort (ein von Brandiet erfundener Name) auf europäischer Ebene für die Produkte des Unternehmens reserviert und zwei Jahre später auf den Markt gebracht.

Die Entscheidung für die Umbenennung erfolgte aufgrund von Analysen, die zeigten, dass sich der menschliche Verstand bei Produktmarken maximal sieben Buchstaben oder Ziffern behält. Daher müssen sie kurz sein und leicht zu merken. QFort bedeutet Qualität, Komfort (fort/forte/dauerhaft), wie der Slogan es schon sagt „QFort – Fenster und Türen, die für Dauerhaftigkeit erschaffen sind” oder „QFort – für Dauerhaftigkeit erschaffen”, die auf europäischer Ebene als die attraktivste Marke der Branche gilt.

Die Botschaft entstand aus der Absicht, auf dem internationalen Markt aktiv zu werden, was erfordert, dass sie in jeder Sprache gut klingt. Seit der Gründung des Unternehmens basiert die Entwicklungsstrategie auf der Idee: „Wir produzieren und verkaufen nur Produkte, die uns gefallen, verbunden mit Qualitätsdienstleistungen, wie für uns selbst (…) wir sind der Kunde, die Produkte sind für uns, die Dienstleistungen sind für uns“. Selbst in der Rezession wurde die Qualität nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, das Produkt wurde verbessert, um sicherzustellen, dass standardmäßig unter QFort das beste Fenster vermarktet wird. Die qualitätsorientierte Politik hat gefruchtet, heute sind fast 75 % der Produktion für den Export bestimmt.

Die Auffassung der Unternehmensleitung lautet: „Wenn die Dienste sofort getestet werden können, so gibt die Zeit, im Falle der Qualitätsprodukte, das höchste Vertrauen und das haben wir schon erlebt. Für das, was wir tun, braucht es Zeit, Geduld, viele materielle Ressourcen, aber vor allem zählt ein ganzes <<Team>>, das sich an diese Werte hält und die etablierte Strategie umsetzt!”.