Gesundheit

Spende Blut! Sei ein Held!

Das Projekt „Spende Blut! Sei ein Held!“ wurde 2008 als Initiative der rumänischen Medizinstudentenverbände ins Leben gerufen und ist gegenwärtig eines der wichtigsten Ereignisse im Bereich der Gesundheit auf nationaler Ebene. Die Veranstaltung findet halbjährlich in allen Mitgliedzentren der Vereinigung der Rumänischen Medizinstudentenverbände statt und erfolgt gleichzeitig in 11 Städten: Cluj-Napoca, București, Iași, Brașov, Oradea, Timișoara, Sibiu, Târgu-Mureș, Constanța, Galați și Craiova.

Hauptziel des Projekts ist es, die Bevölkerung über die Bedeutung und den Nutzen von Blutspenden besser zu informieren und das Blutdefizit in den Krankenhäusern in Rumänien durch eine starke soziale Verantwortlichkeit der Bevölkerung und durch die Organisation umfangreicher Blutsammlungen in allen größeren Städten zu bekämpfen.

In Craiova fand die Veranstaltung vom 7. bis 11. Mai 2018 statt, und Casa Noastra war an diese aktiv durch die Organisierung einer Blutabnahme am Sitz der Firma beteiligt. Alle Mitarbeiter, die eifrig und medizinisch geeignet waren, konnten Blut spenden und so Leben retten.    

Mit dieser Aktion möchten wir betonen, dass wir die Wichtigkeit des Problems des Blutdefizits in den rumänischen Krankenhäusern verstehen, und dass wir diese Aktion unterstützen. Wir möchten sowohl den Einzelpersonen als auch den Organisationen, Unternehmen und Institutionen ein Beispiel geben und Menschen dabei helfen, die Bedeutung solcher Veranstaltungen zu erkennen.  

Hilfe ist eine Wahl! Wir haben gewählt, Helden zu sein!